Editorial

Sonne, Mond und Sterne

Erlebnisse einer TA (37)

Annette Tietz


Die TA

Glauben Sie an Horoskope? Ich nur, wenn sie positiv ausfallen. Ansonsten ignoriere ich sie, wer will schon hören, dass die nächsten Wochen auf die Gesundheit gehen, man mehr Sport treiben (Hilfe!) und an seiner Beziehung arbeiten muss (Argh!). Wie wäre es also mit einem Laboralltags-Horoskop für TAs?

Die TA wird im Zeichen des multifunktionsfähigen Wesens geboren: Die drei Planeten „Präzises Arbeiten“, „Freundlichkeit“ und „Zuverlässigkeit“ schwirren dabei als Aszendenten umher. Meist beherrschen Unbekümmertheit und Optimismus den Tag der TA, Wutanfälle und schlechte Laune gehören zu den eher seltenen Begleiterscheinungen. Natürlich hat die TA stets ein offenes Ohr für abteilungsinterne Probleme (und natürlich für Klatsch und Tratsch!) und ist immer für ein Gespräch zu haben.

Vier Wochen Unglück

Ein Ausblick auf die nächsten vier Wochen gefällig? Ich hab da mal ausführlich in die Sterne geschaut:

3. bis 10. September: Die Erholung, die Sie aus Ihrem Sommerurlaub mitgebracht haben, schwindet schon am ersten Arbeitstag dahin; es stehen unzählige Versuche an, ein Gerät ist kaputt gegangen, Ihre Kollegen haben nicht mal Zeit für einen Kaffee und Ihr Chef kommentiert Ihre Anwesenheit mit dem Satz: „Gut, dass Du wieder da bist, hier geht es drunter und drüber.“ Willkommen zurück! Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und versuchen Sie, an die schönen lauen Sommerabende in Ihrem Urlaub zurück zu denken, an denen die Ruhe lediglich durch die zirpenden Grillen und brummelnden Hummeln durchbrochen wurde, während Sie gemütlich draußen saßen und den romantischen Sonnenuntergang genossen haben. Hach!

11. bis 17. September: Allmählich kommt wieder Routine in Ihren Laboralltag und Sie schaffen es, die Aussage Ihrer Kollegen „zum Glück bin ich bald im Urlaub“ unkommentiert zu lassen. Auch der Kaffeeraum kann sich dank Ihrer Rückkehr wieder sehen lassen und das größte Chaos im Labor ist ebenfalls beseitigt. Sie dürfen sich einen Smiley abholen! Erfolgreich verschieben Sie anstrengende Versuche auf die nächste Woche, und versuchen sich möglichst unauffällig durch den Tag zu arbeiten. Leider fängt auch diese Arbeitswoche wieder mit einem Montag an und hält fünf Arbeitstage bereit. Nur nicht den Kopf hängen lassen, auch diese Woche wird vorüber gehen!

18. bis 24. September: Sehen Sie – die Woche ging vorbei, das Horoskop hat die Wahrheit gesprochen! Mittlerweile machen Sie mit Ihrer Anwesenheit nicht nur Ihren Chef glücklich. Auch die Vertreter, die in den letzten Wochen ziellos umherirrten und nach Ihnen Ausschau hielten, freuen sich, Sie wieder zu sehen. Versuchen Sie einen möglichst verständnisvollen Blick aufzusetzen, wenn sie Ihnen erzählen, dass sie Sie in den letzten Wochen zum wiederholten Male nicht angetroffen hätten. Geloben Sie Besserung und streichen Sie in Gedanken schon mal den nächsten Sommerurlaub. Ihr Chef wird erfreut sein und vielleicht klappt es dann auch mit der neuen Kaffeemaschine ...

Freizeit in Sicht

25. September bis 1. Oktober: Sie können sich mittlerweile nur noch vage an Ihren letzten Urlaub erinnern und fühlen sich schon wieder urlaubsreif. Lassen Sie das bloß nicht Ihren Chef merken! Stattdessen lächeln Sie jedes Mal, wenn Sie ihn sehen und blättern noch mal schnell die zehn goldenen Regeln durch (siehe Laborjournal 11/2007), damit Sie wieder auf dem Laufenden sind! Leider entfernt sich der Planet „Gute Laune“ allmählich aus Ihrem Universum und macht Platz für ein sehr einflussreiches „Warum immer ich“ im siebten Haus. Bleiben Sie gelassen und halten Sie Ausschau nach neuen Himmelskörpern, die Ihnen gut tun. Auf keinen Fall den im Kaffeeraum hängenden Kalender konsultieren: der verheißt, dass der 3. Oktober auf einen Samstag fällt – oh Graus! Aber keine Panik: Weihnachten ist nicht mehr weit, und dann gibt‘s wieder ein paar freie Tage!



Letzte Änderungen: 01.08.2018