Editorial

Urlaub im Labor

Erlebnisse einer TA (57)

Annette Tietz


Die TA

Zugegeben, in diesem Sommer war das Fehlen einer Klimaanlage im Labor nicht ganz so schwerwiegend wie in den Jahren zuvor. Da wird man ja förmlich gezwungen, in den Süden zu flüchten, damit man nicht irgendwann drei statt der theoretischen vier Jahreszeiten abspeichert (für Rheinländer: Vier statt der angeblichen fünf).

Apropos Urlaub. An den wenigen Tagen, die dieses Jahr tatsächlich das Gefühl von Sommer vermittelten, stieg mir die Hitze sofort zu Kopf: Ich überlegte mir, wie man wohl den Service und die Ausstattung unseres Labors in einem Urlaubsprospekt beschreiben könnte. Das würde in etwa so klingen:

Wellness-Labor-Oasen

Unsere Abteilung liegt zentral in der Nähe der übrigen Universitätsgebäude und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Anbindung an wichtige Einrichtungen wie Kantine und Parkplatz ist hervorragend. Details entnehmen Sie bitte beigefügter Liste.

Die Fenster blicken je nach Lage der Labore auf die Parkplätze der Kliniken – das rege Kommen und Gehen sorgt bei langweiligen Aufgaben für Abwechslung – oder auf den Innenhof, wo Sie Studenten oder Besucher der Universität beim Relaxen beobachten können (aufgrund saisonaler Schwankungen sind hier leider keine Vorbestellungen möglich).

Unsere Zimmer sind alle zweckmäßig mit Linoleumboden ausgestattet und verfügen über eine strapazierfähige Innenausstattung. Zu Ihrer größtmöglichen Sicherheit sind die Wände mit einem antiseptischen Lack versiegelt, der in einem beruhigenden olivgrünen Ton gehalten ist. Eine WLAN-Verbindung steht Ihnen in allen Räumen jederzeit zur freien Verfügung. Computer, die auch als Fernseher genutzt werden können, sind ebenfalls vorhanden. Eine als Laborkühlschrank getarnte Minibar sorgt für Ambiente.

Die Räumlichkeiten werden täglich von unserem Reinigungspersonal gesäubert, die Abfallkörbe geleert und Verbrauchsmittel aufgefüllt. Für die Reinigung der Fenster ist ein spezielles Reinigungsteam engagiert, welches mehrmals pro Jahr zum Säubern antritt. Bitte füttern Sie unsere Reinigungsfachkräfte nicht und versuchen Sie bitte auch nicht durch andere Bestechungsversuche, die Mitarbeiter etwa zur Reinigung des Sozialraumes anzuhalten. Dies gehört nicht zu ihren Aufgaben und wird daher mit einem Bußgeld belegt, das nicht abzugsfähig ist.

Unser Sozialraum steht Ihnen (nach Absprache) jederzeit offen, außer zwischen 9 und 10 Uhr am Vormittag, mittags zwischen 12 und 13 Uhr sowie nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr. Den Schlüssel können Sie am Abend vorher an der Rezeption abholen. Die Inneneinrichtung des Pausenraumes darf von allen genutzt und gesäubert werden.

Essen exklusive

Bitte beachten Sie bei Ihrer Buchung, dass Frühstücks- oder Mittagsbuffet nicht vorgesehen sind. Ihnen steht dafür ein reich bestückter Süßigkeitenautomat zur Verfügung. Im Fall eines längeren Aufenthalts in unserer Abteilung entnehmen Sie bitte unseren Broschüren Diättips und die Adressen einschlägiger Selbsthilfegruppen, um von einer eventuellen Süßwarensucht wieder herunterzukommen.

Diverse Fort- und Weiterbildungsprogramme sind im Preis inbegriffen. Diese finden jeweils Dienstag- und Donnerstagabend in unseren Seminarräumen statt.

Für die Sportler unter unseren Insassen haben wir ein blitzblankes, vollklimatisiertes und hochmodernes Treppenhaus eingerichtet, das vor Kurzem neu eröffnet wurde.

Bei der letzten Bewertung der technischen Ausstattung unserer Abteilung erhielten wir vier von fünf möglichen goldenen Pipetten und sind für den „Pipet of the Year Award“ nominiert.

Freuen Sie sich auf einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause und genießen Sie die technisch hochwertige Ausstattung. Bitte vergessen Sie nicht unseren Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen.

Für Frühbucher halten wir neben einem saftigen Rabatt ein kleines Dankeschön bereit!



Letzte Änderungen: 01.08.2018