Editorial

Wirkstoff des Monats: Tirzepatid

von Karin Hollricher (Laborjournal-Ausgabe 9, 2022)


Stichwort

(06.09.2022) Es gibt einen neuen Wirkstoff zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, der gleichzeitig den überflüssigen Pfunden wirksam zu Leibe rückt. Sein Name: Tirzepatid. Allerdings ist er bisher nur zur Behandlung von Diabetes und nur in den USA zugelassen. Eine EU-Zulassung wird noch in diesem Jahr erwartet.

Tirzepatid ist ein Analogon des glukoseabhängigen insulintropen Polypeptids (GIP), das die Insulinausschüttung nach dem Essen aktiviert und somit die Blutzuckerwerte normalisiert. Dass es auch gewichtsreduzierend wirkt, war ein überraschender Befund einer Studie (Lancet 392: 2180-93). Man stellte fest, dass abhängig von der Dosis die Probanden im Vergleich zur Placebo-Gruppe bis zu 22 Prozent ihres Gewichts verloren. Gut möglich also, dass das Antidiabetikum demnächst in den USA auch für die Indikation Adipositas eine Zulassung bekommt. Denn dort gelten ein Drittel der Erwachsenen und ein Fünftel der Heranwachsenden als fettleibig.

Die Suche nach einer Pille gegen Übergewicht und Typ-2-Diabetes hat eine sehr lange Geschichte. Beides tritt oft gemeinsam auf. Doch wenn es ums Essen geht, lässt sich der menschliche Körper nicht so leicht an der Nase herumführen. In vielen Studien testete man vergeblich Appetit steuernde Hormone, beispielsweise das „Hungerhormon” Ghrelin und seinen Gegenspieler Leptin.

Erst mit der Entwicklung von GLP-1-Agonisten gelangte man auf die Erfolgsspur. GLP steht für Glucagon-like Peptide. Wie auch GIP zählt das kleine Molekül zu den Inkretinen. Dies sind Hormone, die im Magen-Darm-Trakt gebildet werden und die Abgabe von Insulin fördern. Die GLP-1-Agonisten aktivieren zusätzlich zum körpereigenen Molekül den zugehörigen Rezeptor, der die Signalkette zur Aktivierung der Insulinsekretion startet. Ein solches Therapeutikum mit dem Namen Semaglutid reduzierte in Studien das Gewicht der Probanden um bis zu 15 Prozent, auch bei adipösen Nichtdiabetikern. Seit zwei Jahren ist der Wirkstoff zur Behandlung von Diabetes auf dem Markt, seit diesem Jahr ist er auch bei Fettleibigkeit anwendbar.

Noch effektiver als Semaglutid hinsichtlich der Gewichtsreduktion zeigte sich Tirzepatid von Eli Lilly. Die Wirksamkeit liegt wohl in seiner dualen Funktion. Denn Tirzepatid aktiviert die Rezeptoren von GLP-1 und auch von GIP. Daher wird es auch als „Twincretin“ bezeichnet. Ob Tirzepatid oder Semaglutid auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können, die häufig bei Diabetes und Adipositas auftreten, wird aktuell untersucht.