Editorial

Pfefferminzmomente

(14.03.2023) Ein Kaubonbon weckt kreative Geister. Das suggerierte Werbung in den 90ern. Bei unserer TA geht’s auch ohne Drops – und der Rollwagen läuft wieder.
editorial_bild

Auf dem Rückweg von der Entsorgungs­stelle rattere ich mit meinem leeren Rollwagen durch den Regen über den Warenhof. Dann betrete ich den Lasten­aufzug und drücke die Taste für den ersten Stock. Nichts passiert. Ich gucke die Taste drohend an, haue mit dem Finger drauf – und endlich passiert etwas.

Eine junge Dame gesellt sich zu mir in den Aufzug, ebenfalls mit einem leeren Rollwagen. Sie drückt eine andere Taste. Nichts passiert. Weder leuchtet eine der von uns gedrückten Tasten noch schließt sich die Aufzugtür. Folglich fährt dieser auch nicht.

„Wie kriegen wir jetzt die Wagen zurück ins Gebäude?“, seufzt sie.

Ich überlege.

Editorial

Wir beide könnten problemlos die fünf Stufen der Außentreppe um die Ecke hinaufsteigen. Aber die Rollwagen nicht. In diesem Moment fällt mir eine Werbung aus den Neunziger­jahren für ein Pfefferminz­kaubonbon ein. Darin standen die Hauptakteure stets ebenfalls vor einer mittelgroßen Widrigkeit, woraufhin sie besagtes Bonbon einwarfen und augen­blicklich eine pfiffige Lösung für ihr Dilemma fanden. Das Ganze untermalt von lustiger Musik und Gesang.

Mein letzter derartiger Moment an der Uni ist schon ein paar Jahre her, aber unvergessen. Damals versuchte ich mit unserem bioadmi­nistrativen Postdoc, irgendein technisches Gerät zu reparieren. Beziehungsweise er reparierte, und ich durchsuchte unseren Werkzeug­kasten nach den von ihm benötigten Werkzeugen. Irgendwann kam seine Bitte:

„Gib mir mal einen Schraubenzieher!“

Ich warf einen Blick auf die zu lösende Kreuzschlitz­schraube, kramte im Werkzeugkasten und meinte dann:

„Der Kreuzschlitz­schraubenzieher ist nicht da.“

„Dann gib mir halt den Schlitz­schraubenzieher!“

Daraufhin starrte ich ihn erstmal zehn Sekunden regungslos an.

In meinem ganzen Leben bin ich noch nie auf diese Idee gekommen. Kreuzschlitz­schrauben löst man mit einem Kreuzschlitz­schraubenzieher. So gehört sich das! Wegen der Kraftübertragung, der Material­beanspruchung und überhaupt.

Tatsächlich funktionierte es aber mit einem Schlitz­schraubenzieher genauso gut. Und die Schraube hat sich auch nicht beschwert.

Jetzt, in der Aufzugkabine, habe ich zwar kein Pfefferminz­kaubonbon, dafür aber einen Pfefferminz­moment. Natürlich könnten wir unsere Wagen 150 Meter ums Haus zum nächsten barrierefreien Eingang schieben. Aber warum sollten wir? Es regnet, und Rollwagen­fahren auf Asphalt ist alles andere als angenehm. Nicht mal bei schönem Wetter.

„Unsere leeren Wagen sind nicht schwer. Tragen wir sie doch einfach jeden einzeln gemeinsam die fünf Stufen der Außentreppe hoch“, schlage ich vor.

Daraufhin starrt mich meine Fahrstuhl­bekanntschaft erstmal zehn Sekunden regungslos an.

Dann lachen wir beide und tragen unsere Wagen in Handarbeit die Treppe hoch zurück ins Gebäude.

Hier nimmt meine neue Bekannte den Abzweig Richtung Chemie, und ich rolle lustig ohne Geratter ins Labor zurück.

Maike Ruprecht

Diese Kolumne erschien zuerst in Laborjournal 3/2023.


Weitere Erlebnisse unserer TA


- „Voll krass“

Seit einer Woche begleitet mich Yvonne auf Schritt und Tritt. Unsere neue Praktikantin. Normalerweise dümpel ich ja gerne alleine im Labor umher, aber mit Yvonne hat es bisher richtig Spaß gemacht.

- Eine Eiskönigin wär‘ cool!

Es ist schwer genug, einem Laien zu erklären, was man im Labor tagtäglich macht. Wenn man dann auf jemanden stößt, der noch rein gar nichts mit der Arbeitswelt zu tun hat und dazu noch richtig hartnäckig nachfragt, wird das Ganze nicht gerade leichter.

- Die da oben

In meinem ersten Labor gab es eine sogenannte „Medienküche“. Ein paar fleißige Damen mischten dort für uns unentwegt diverse Medien und Zusätze, autoklavierten die Flaschen oder Röhrchen und beschrifteten sie mit dem jeweiligen Datum.





Letzte Änderungen: 14.03.2023